1. Voraussetzungen eines Hauskreisleiters

Was für Voraussetzungen muß ein Hauskreisleiter mitbringen bzw. erfüllen, um einen Hauskreis zu leiten?

Man könnte jetzt eine lange Liste an Anforderungen aufstellen, die der Hauskreisleiter zu erfüllen hat, wenn er einen Hauskreis leiten will. Diese Liste könnte beginnen, mit der Bibelkenntnis, die in reichem Maße vorhanden sein sollte, und könnte mit seinen sehr guten rhetorischen Fähigkeiten fortfahren, bis hin zu seiner ausgeprägten Kontaktfreudigkeit. Wenn wir diese Liste aufstellen würden, hätten wir sicherlich den perfekten Hauskreisleiter beschreiben, aber leider würden wir keine Person finden, die diese Liste an Anforderungen auch tatsächlich erfüllen könnte.

Wir können also festhalten, daß wir den perfekten Hauskreisleiter nicht finden werden. Aber Gott hat gesagt: "[..] meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2. Kor. 12, 9). Und so will er uns in aller Schwachheit als seine Werkzeuge benutzen.

Aber drei Eigenschaften sind wichtig für einen Hauskreisleiter. Der Hauskreisleiter sollte jemand sein, ...

· der Christus liebt.

Jemand, der wie Christus durch Gebet und regelmäßiges Bibellesen beständig im Glauben wächst und der Christus gehorchen will.

· der Menschen liebt.

Und dies zeigt, indem er Geduld übt, zum Zuhören bereit ist, sich um andere kümmert, für andere da ist, ein Diener sein möchte und seine Mitmenschen mit den "Augen Jesu" sieht.

· der die Gemeinde Jesu Christi liebt.

Dies zeigt sich in seiner/ihrer Loyalität der Gemeinde gegenüber, in dem Bemühen um die Erhaltung der Einheit der Gemeinde und um ihr zahlenmäßiges und qualitatives Wachstum.

 

zurück